Datenschutzhinweis Impressum

Der Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte der Die Energielandwerker eG und überwacht in dieser Funktion die Tätigkeiten der Geschäftsführung. Es ist ein Vertreter für jede der drei Technologien (Biogas, Windenergie und Photovoltaik) in den Vorstand berufen worden.

Der Vorstandsvorsitzende - Hermann Lindhof

Hermann Lindhof mit Symbol

Hermann Lindhof hat, neben dem inoffizielem  Vorstandsvorsitz der Die Energielandwerker eG,  auch den Vorstandsvorsitzend der Bürger-Energie-Genossenschaft STeinfurt eG (BEGST eG) inne und bringt Erfahrungen in der Führung von Genossenschaften, sowie beim Betrieb von PV-Anlagen mit. Er betreibt selbst eine PV-Anlage und ist an verschiedenen PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden beteiligt. 

Hauptberuflich gründete und führt Herr Lindhof die Provinzial Geschäftsstelle Lindhof & Kolthoff OHG in Steinfurt. 

Das Vorstandsmitglied - Jörg Tiemann

Jörg Tiemann ist Mitinitiator der Die Energielandwerker eG und Geschäftsführer von mehreren Bürgerwindparks im Kreis Steinfurt: 

Außerdem ist er Mitglied im Vorstand des Regionalverbands Münsterland des Bundesverband Windenergie e.V (BWE) sowie im Bürgerwindbeirat des BWE und des energieland 2050 e.V.

Ferner gehört er zu den Initiatoren der Bürgerenergiegenossenschaft Steinfurt (BEGST) e G und ist dort Aufsichtsratsmitglied. Darüber hinaus gehört er zum Beraterteam der NLF Bürgerwind GmbH in Saerbeck.

Das Vorstandsmitglied - Bernhard Wolbring

Bernhard Wolbring ist als Geschäftsführer der Bioenergie Steinfurt GmbH & Co.KG Mitinitiator der Die Energielandwerker eG und vertritt im Vorstand die Biogasanlagen. Die Biogasanlage der Bioenergie Steinfurt GmbH & Co.KG führt er seit dem Jahr 2015. Neben der eigentlichen Gaserzeugungsanlage werden dort weitere 6 BHKW an insgesamt 5 Satelliten-Standorten betrieben.

Zuvor war er als freier Ingenieur in verschiedenen Bereichen der Landwirtschaft und Biogasbranche tätig. Zudem ist er Geschäftsführer und Mitbegründer  des Bürgerwind Hauenhorst in Rheine, die seit Mitte 2017 vier Windenergieanlagen der Firma GE in Hauenhorst betreibt.